Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Der Apfelbaum

Kinderbuch

Standort:

Verfasser:
Lobe, Mira
Kaufmann, Angelika

Verfasser Angabe:
Mira Lobe

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Jugend u. Volk

Erscheinungsort:
München

Jahr:
1983

Umfang:
25 S.

Auflage:
3. Aufl.

ISBN:
3-7141-1131-X

Interessenskreise:
ab 06 Jahre

Inhalt:
Eine Wiese auf der viele Obstbäume stehen. Es ist Frühling. Viele Tiere kommen in Garten, weil sie auf den Ästen ihre Nester und zwischen den Wurzeln ihre Höhlen bauen wollen. "Kommt uns ja nicht in die Nähe" rufen die Bäume. Nur einer sagt: "Kommt zu mir" - der Apfelbaum. Bis zum späten Herbst beherbergt er all die Tiere mit ihren Jungen und wird von den anderen Obstbäumen deshalb verspottet. Dann kommt der Winter und die Bäume klagen, es sei so kalt und einsam und langweilig. Nur dem Apfelbaum ist nicht kalt und langweilig und einsam zumute. Er träumt vom Flattern und Piepsen in seinen Zweigen und in seinem Astloch kuscheln sich Siebenschläfer...

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Was blüht denn da? / 2009