Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Im Konzert

Kinderbuch

Standort:

Verfasser:
Hoyer, Andrea

Verfasser Angabe:
Andrea Hoyer

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Schott Musik International

Erscheinungsort:
Mainz [u.a.]

Jahr:
2003

Umfang:
[26] S. : überw. Ill.

Auflage:
4. Aufl.

Fußnote:
Bestellnr.: ED 9187

ISBN:
3-7957-0420-0

Interessenskreise:
ab 06 Jahre

Inhalt:
An diesem Wochenende übernachtet Paulchen bei seinem Onkel Ludwig, der von Beruf Cellist in einem großen Orchester ist. Er nimmt Paulchen abends in ein Konzert mit. Auf dem Weg dorthin schauen sie noch kurz beim Geigenbauer vorbei. Dann hat Paulchen Gelegenheit, sich ein Sinfonieorchester ganz aus der Nähe anzusehen. Er beobachtet, wie die Musiker sich einspielen und lernt einige Kollegen von Onkel Ludwig und deren Instrumente kennen. Schließlich erlebt er dann sein erstes Sinfoniekonzert mit dem "klassischen" Ablauf zeitgenössisches Stück, Solokonzert, Pause und große Sinfonie. Wie es im Konzert zugeht und welche Eindrücke Paulchen mitbekommt, davon erzählt dieses Bilderbuch.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Musikinstrumente / 2009