Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Paul Cézanne

ein Leben für die Malerei

Kinderbuch

Standort:

Verfasser Angabe:
[Bildausw. und Text: Angela Wenzel]

Personen:
Cézanne, Paul [Ill.]
Wenzel, Angela

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Prestel Verlag

Erscheinungsort:
München [u.a.]

Jahr:
2005

Umfang:
28 S. : zahlr. Ill.

ISBN:
978-3-7913-3295-3

Reihe:
Abenteuer Kunst

Inhalt:
Paul Cézanne musste um seine Kunst kämpfen. Von seinen heftigen Auseinandersetzungen mit dem strengen Vater erzählt dieses Buch und von der engen Jungen-Freundschaft mit dem Dichter Emile Zola, die später im Zorn zerbrach. Leidenschaftlich rang Cézanne auch in seiner Malerei um die Farben und die Formen seiner Bilder. Doch was ist es, das uns heute noch vor seinen Äpfeln und Birnen, Landschaften und Badenden staunen lässt? Dieses Buch entführt uns in die Welt des Paul Cézanne - das Atelier des Malers und die reizvolle Landschaft der Provence in Südfrankreich.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Ausflüge in die Malerei / 2009