Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Die Schneekönigin

Kinderbuch

Standort:

Personen:
Andersen, Hans Christian
Bernadette
Hanhart, Brigitte [Bearb.]

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Nord-Süd

Erscheinungsort:
Zürich

Jahr:
2007

Umfang:
[24] S. : überw. Ill.

Auflage:
7. Aufl.

ISBN:
978-3-314-00292-2

Interessenskreise:
Bilderbuch
ab 04 Jahre
ab 06 Jahre

Inhalt:
Es lebten einmal in einer alten Stadt zwei arme Kinder. Sie waren nicht Geschwister, aber sie hatten einander so lieb wie Geschwister... So beginnt Andersens bekanntes Märchen vom Jungen Kay und vom Mädchen Gerda. Kay wird von der Schneekönigin in den eiskalten Norden entführt und verzaubert. Seine Spielgefährtin Gerda sucht ihn überall. Eine gute Zauberin, eine Prinzessin und ein altes Finnenweib weisen ihr den Weg. Er ist lang und voller Strapazen und Abenteuer. Einmal begegnet sie einer Räuberbande, und am Ende muss sie ohne Mütze auf einem Rentier durch Schnee und Eis reiten. Doch wie in fast allen Märchen kommt es zu einem glücklichen Ende: Gerda findet Kay und erlöst ihn mit ihren Tränen, die in sein Herz eindringen, von dem eisigen Zauber der Schneekönigin. Als "erwachsene Menschen und doch Kinder im Herzen" kehren sie in ihre Vaterstadt zurück.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Märchen einmal anders! / 2010