Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Gespräche mit Einstein

die Gedanken eines außergewöhnlichen Menschen. Lesung

Literatur CD

Standort:

Verfasser:
Moszkowski, Alexander

Verfasser Angabe:
Alexander Moszkowski

Personen:
Höppner, Achim

Schlagwörter:

Verlag:
Komplett-Media

Erscheinungsort:
Grünwald

Jahr:
2005

Umfang:
2 CDs : 100 Min.

Ausleihhinweis:
Achtung! 2 CDs

ISBN:
978-3-8312-6094-2

Inhalt:
Seine Spezielle Relativitätstheorie, die Quantenstruktur des Lichts sowie die atomistische Struktur der Materie hatten Einstein Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt gemacht. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Universität Berlin war er ab 1917 begehrter Gast und Gesprächspartner in der ?Literarischen Gesellschaft? im Hotel Bristol. Hier verkehrten bevorzugt Professoren aller Fakultäten wie auch Journalisten. Die Gespräche in diesem erlesenen Kreis geben Einblicke in das Denken Albert Einsteins. Ein faszinierendes Zeitdokument mit allgemein verständlichen Betrachtungen über die Relativitätstheorie und das Weltbild des Jahrhundertgenies.