Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Nase, Bauch und Po

Lieder zum Spüren und Berühren

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Schenderlein, Peter
Metcalf, Robert
Paulke, Ines

Verfasser Angabe:
Peter Schenderlein ... Eingespielt und gesungen von Max Vonthien ...

Personen:
Vonthien, Max
Schenderlein, Peter
Brumme, Jörn
Elliz, Blanche

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
BZgA

Erscheinungsort:
Köln

Jahr:
2003

Umfang:
1 Audio-CD + 1 Booklet

Fußnote:
Bestellnr.: 13702001

Interessenskreise:
ab 04 Jahre

Inhalt:
"Nase, Bauch und Po" ist die Kinderliedertour der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Körpererfahrung und Sexualerziehung von Kindern, die seit Oktober 2003 durch Deutschland tourt. "Das Märchen von Nase, Bauch und Po" ist ein Musikmärchen mit wunderschönen Liedern, kuscheligen Figuren und kichernden Weisheiten, das vom Musiktheater Rumpelstil entwickelt wurde. Es thematisiert auf unterhaltsame Weise die Fragen und Erfahrungen der Kinder zu Freundschaft, Liebe und Berührung. Mehr Informationen zu diesem Bühnenstück erhalten Sie im Internet unter www.kinderliedertour.de .
Die Musik-CD Nase, Bauch und Po beinhaltet eine Zusammenstellung von 22 Liedern aus dem Musikmärchen sowie weitere Lieder und Reime zum Mitsingen, Tanzen und Zuhören. Am Ende der CD liegen die meisten Titel auch als Playbackversion mit einer unterstützenden Melodieführung vor. Eltern und ErzieherInnen können sie zum Anlass nehmen, mit ihren Kindern über die angesprochenen Themen zu reden. Die Texte orientieren sich eng an den alltäglichen Erfahrungen der Kinder und geben sensibel und humorvoll Antworten auf ihre Fragen: Wie sieht mein Körper aus? Was finde ich schön? Was mag ich und was nicht? Wie sind Jungs, wie sind Mädchen? Wie kommt das Baby in Mamas Bauch? Warum küssen sich die Menschen? Warum tut Eifersucht so weh?

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Mein Körper und ich von A bis Zeh / 2007