Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Eine Reise in die Welt des Dalai Lama

DVD

Standort:

Verfasser:
Ghose, Goutam [Regie]

Verfasser Angabe:
Goutam Ghose [Regie]

Personen:
Dalai Lama (XIV.)

Zusatzfelder:
Sprache: Deutsch, Englisch

Verlag:
Carol Media Home Entertainment

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2009

Umfang:
60 Min.; Farbe

Altersfreigabe:
12

ISBN:
425-0-12-434174-9

Inhalt:
Als 15-Jähriger hat Tenzin Gyatso seine Freiheit aufgegeben, um als der 14. Dalai Lama die weltliche Herrschaft über Tibet zu übernehmen und als geistiges Oberhaupt der Buddhisten zu wirken. Dieser Film zeigt, von seltenen historischen Aufnahmen unterlegt, den Werdegang des Nobelpreisträgers von 1989 auf, der als Vierjähriger in den Potala-Palast der Mönche in Lhasa einzog. Er gewährt uns in einem exklusiven Interview in den Privatgemächern seiner Heiligkeit einen Einblick auf den Tagesablauf des Dalai Lama und vermittelt uns seine Gedanken, Werte und Lehren als Aufforderung für die Verfechtung von Gewaltlosigkeit, Toleranz und Dialog in einer zunehmend verrohenden Welt. Er spricht von Hoffnung, Liebe und Mitgefühl, von weltweiter Verantwortung und der Abhändigkeit des Glücks des Individuums vom Glück der Weltgemeinschaft.