Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Tagebücher

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Klemperer, Victor

Verfasser Angabe:
Victor Klemperer. Hrsg. von Walter Nowojski unter Mitarb. von Hadwig Klemperer

Personen:
Nowojski, Walter [Hrsg.]
Klemperer, Hadwig [Mitarb.]

Schlagwörter:

Verlag:
Aufbau-Taschenbuch

Erscheinungsort:
Berlin

Jahr:
1999

Auflage:
3. Aufl.

ISBN:
3-7466-5514-5

Inhalt:
"Und was wird aus mir, dem jüdischen Professor?" fragte sich Victor Klemperer angesicht der politischen entwicklung in Deutschland bereits 1932. Seine Sorge war berechtigt. Nun, nach der Machterfgreifung Hitlers, muss er, für den Befriffe wie "patriotisch" und "national" Grundwerte seines Weltbildes bedeuten, erleben, wie er mehr und mehr ins Abseits gedrängt wird.. Erst das Versiegen aller Publukationsmöglichkeiten, dann der ausschluß aus der Prüfungskommision, schließlich das leere auditorium. Sein Status als "Frontkämpfer im Ersten Weltkrieg" sichert ihm zwar vorerst das Ordinariat an der Technischen Hochschule in Dresden - aber wie lange noch? Ausflüge mit seiner Frau Eva, Kino- und Konzertabende, Geselligkeit, all dies sind immer seltener werdende Relikte aus der Zeit vor Hitler. Victor Klemperer muss mit ansehen, wie die ersten seiner jüdischen Freunde nach Konstantinopel, Palästina oder in die USA flüchten. Trotz finnazieller Nöte und behördlicher Schikanen können Klemperers endlich mden Hausbau beenden und ihr eigenes Häuschen beziehn: in Dölzschen, Am Kischberg 19, mit Garten und herrlichem Fernblick - aber mit "deutschem Giebel" und eingekreist von der Horst-wessel-, Hermann-Göring- und Adolf-Hitler-Straße.