Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Gemeinsam bin ich stark

eine Geschichte

Kinderbuch

Standort:

Verfasser Angabe:
von Lotte Kinskofer. Mit Bildern von Verena Ballhaus

Personen:
Kinskofer, Lotte
Ballhaus, Verena [Ill.]

Schlagwörter:

Verlag:
Palazzo

Erscheinungsort:
Zürich

Jahr:
2008

Umfang:
[25] S. : überw. Ill.

ISBN:
978-3-907588-95-6

Interessenskreise:
ab 05 Jahre

Inhalt:
Ich hätte auch gern einen Freund, der mir manchmal hilft, denkt Papa. Michael ist ein schüchterner kleiner Junge. Weil er sich nicht dagegen wehrt, als Paul ihn eines Tages schubst, nennt Papa ihn einen Feigling. Dabei ist Paul größer und stärker als Michael und geht schon in die zweite Klasse. Aber wegen der unbedachten Worte von Papa hat Michael jetzt Angst, alle würden merken, dass er ein Feigling ist. In dieser Nacht träumt er davon, größer und mutiger als Paul zu sein. Als er am nächsten Morgen in den Spiegel guckt, steht neben ihm ein größerer Junge, der fast aussieht wie er, bloß nicht so ängstlich. Der Junge heißt Ichmael. Von nun an begleitet der große Freund Michael überall dorthin, wo er ihn braucht - Ein Buch, das Mut macht und Kraft gibt, zu sich selbst zu stehen, sehr geeignet, mit Kindern über ihre Ängste zu sprechen.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Die kleine Spinne Jonnie
Kasimir pflanzt weiße Bohnen
Elmar im Schnee
Regenbogenfisch komm hilf mir!
Großes Bilderbuch der Fabeltiere
Löwe, Hase und Co
Die Schneekönigin