Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Terror gegen die USA als Variante des Nihilismus

eBook

Systematik:

Verfasser Angabe:
hrsg. von Helmut Tornsdorf

Personen:
Tornsdorf, Helmut [Hrsg.]

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
School Scout

Jahr:
2001

Umfang:
8 S.

Inhalt:
Die Frage nach den Ursachen und Motiven der Terroranschläge gegen die USA ist deshalb so wichtig, weil davon auch die Reaktion abhängt, ja abhängen muss. Dieses Dokument präsentiert die Auffassung eines amerikanischen Professors, der weniger einen islamischen oder islamistischen Hintergrund sieht. Er behauptet, die Anschläge seien eine Form von "apokalyptischem Nihilismus" und zieht historische Linien vom nihilistischen Terror im Zarenreich bis zum Faschismus und Kommunismus des 20. Jhdts. Aufgabe ist die kritische Auseinandersetzung mit diesen Thesen, wobei historische und philosophische Kenntnisse hilfreich sind - es wird aber auch verdeutlicht, inwieweit jeder Oberstufenschüler sich kritisch mit einer solchen Position auseinandersetzen kann.

ZWEIGSTELLESTATUSRÜCKGABE
Bibliothek digitalDaten werden geladen ...

Download digitaler Medien

Dieses Medium ist über unsere "Bibliothek digital" als Download entlehnbar!

Daten werden geladen ...

Informationen zur Bibliothek digital

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.