Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Die Judenbuche [Lesung]

ungekürzt

eAudio

Systematik:

Verfasser:
Droste-Hülshoff, Annette von

Verfasser Angabe:
Annette von Droste-Hülshoff. Gelesen von Sabine Falkenberg

Personen:
Falkenberg, Sabine

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
HörGut! Verlag

Jahr:
2007

Umfang:
115 Min.

ISBN:
978-3-938230-04-6

Inhalt:
Die Novelle "Die Judenbuche" erschien 1842 zunächst in 16 Fortsetzungen im "Morgenblatt für gebildete Leser". Sie ist die wohl bekannteste Geschichte von Annette von Droste-Hülshoff und geht auf einen realen Mordfall zurück, der sich fünfzig Jahre zuvor im Gutsbezirk ihres Großvaters zutrug. Neben psychologischen und moralischen Aspekten interessierte Annette von Droste-Hülshoff besonders das fatalistische Verhalten des Mörders. Nach 25 Jahren in der Sklaverei kehrt er an den Ort seiner Tat zurück, eben der Judenbuche, um dort Selbstmord zu begehen.

ZWEIGSTELLESTATUSRÜCKGABE
Bibliothek digitalDaten werden geladen ...

Download digitaler Medien

Dieses Medium ist über unsere "Bibliothek digital" als Download entlehnbar!

Daten werden geladen ...

Informationen zur Bibliothek digital

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.