Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Erklär mir die Liebe!

Gefühle, Körper, Sex. Worüber Frauen mit Mädchen sprechen sollten

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Schoonbrood, Esther
Dobrick, Barbara

Verfasser Angabe:
Esther Schoonbrood ; Barbara Dobrick. [Ill. Johann Brandstetter ; Marion Feldmann]

Personen:
Brandstetter, Johann

Schlagwörter:

Verlag:
Zabert Sandmann

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2008

Umfang:
248 S. : Ill.

ISBN:
978-3-89883-225-0

Inhalt:
Kaum zu glauben, aber wahr: Deutschlands Jugend ist zu wenig aufgeklärt! Aus dem Internet kennen die Teenies zwar reißerische Sexszenen, doch am Grundlagenwissen hapert es - dies weiß Dr. Esther Schoonbrood aus ihren Fragestunden mit Mädchen. Daher hat sie ein Aufklärungsbuch verfasst, wie es noch nie eines gab. Eltern haben plötzlich keinen Zugang mehr zur Gefühlswelt ihrer Kinder und wissen nicht, wie und wann sie das Thema Sexualität ansprechen sollen. Deshalb überlassen sie die Aufklärung oft Schule, Freunden und Medien. Doch vor allem die "Pornografierung" der Medien vermittelt den Teenies oft ein falsches Bild vom Erwachsenwerden. Wie groß die Wissenslücken bei Mädchen sind, erfährt die Ärztin Esther Schoonbrood regelmäßig an Schulen. Eltern müssen deshalb die Pubertät mit ihren verwirrenden, aber auch schönen Seiten sensibel selbst ins Gespräch bringen. Worüber und wie sie mit ihren Töchtern reden können, zeigt die Autorin: Neben Sachinformationen zu Körper, Sexualität und Gefühlen gibt sie Tipps für einfühlsame Gespräche und beantwortet Fragen aus der Praxis. Ein Buch vor allem für Mütter - damit es ihnen leichter fällt, das Vertrauen der Mädchen in den eigenen Körper zu stärken und ein positives Selbstbild zu vermitteln.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Lena - Allerhand und mehr
Töchter des Feuers
Doras Bruder
Mini fährt ans Meer