Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Eine kurze Einführung

Lesung

Literatur CD

Standort:

Verfasser:
Heidegger, Martin

Verfasser Angabe:
Martin Heidegger

Personen:
Arnold, Frank

Schlagwörter:

Verlag:
Argon

Erscheinungsort:
Berlin

Jahr:
2007

Umfang:
1 CD : 57:14 Min.

ISBN:
978-3-86610-132-6

Inhalt:
Martin Heidegger (1889-1976) war der vielleicht meistdiskutierteste deutsche Philosoph des 20. Jahrhunderts. Mit seinem 1927 erschienenen Hauptwerk Sein und Zeit , das nach dem Sinn des Seins sowie des menschlichen Daseins fragte und stark von der Phänomenologie Husserls beeinflusst war, prägte er zahlreiche Denker wie Merleau-Ponty, Sartre oder Derrida. Umstritten bis zum heutigen Tage ist die Nähe des damals wichtigsten Vertreters der deutschen Existenzphilosophie zu den Nationalsozialisten.Zusätzlich auf dieser CD: PDF-Datei mit tabellarischem Lebenslauf, Werkverzeichnis und weiterführenden Literaturangaben zum Ausdrucken.