Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Der Teppichhändler

Lesung

Literatur CD

Standort:

Verfasser:
Mullins, Meg

Verfasser Angabe:
Meg Mullins

Personen:
Wien, Dieter

Verlag:
Goya Lit

Erscheinungsort:
Hamburg

Jahr:
2007

Umfang:
4 CDs

Ausleihhinweis:
Achtung! 4 CDs, 1 Beiblatt

ISBN:
978-3-8337-1748-2

Inhalt:
Wenn er seinen Laden schließt und es Zeit wäre, sich mit Freunden den Reizen New Yorks hinzugeben, fährt Uschman allein zum Flughafen. Hier kam er vor drei Jahren an, ein Teppichhändler aus dem Iran. Und hier, das hat er sich seither jeden Tag ausgemalt, wird er seine Frau Farak in die Arme schließen und ihr zeigen, was er mit dem Verkauf der Teppiche aufgebaut hat, die sie ihm regelmäßig aus Tabriz schickt. Obschon der Flughafen, diese große Szenerie der Abschiede und des Wiedersehens, Uschmans Einsamkeit noch einmal potenziert, zieht es ihn immer wieder dorthin - so auch am Tag, an dem er seine Hoffnungen endgültig begraben muss, weil Farak ihm mitteilt, dass sie die Scheidung eingereicht hat, um frei zu sein für einen neuen Mann. Im Augenblick der Verzweiflung begegnet Uschman plötzlich einer sehr jungen Frau, lange beobachten sie einander nur - sie, die hübsche blonde Amerikanerin, und er, der ältere Einwanderer. Aus diesem Blickwechsel entsteht unerwartet und wider jede Vernunft eine Liebesgeschichte, so schön, so anrührend, wie es nur selten vorkommt im Leben und in der Literatur.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Irres Wetter
Anleitung zum Unglücklichsein
Das Gewicht des Wassers
Der Lebenslauf der Liebe
Die Vagina Monologe
Abraham zwischen den Welten
Novecento
Der stille Herr Genardy
Nachtflug
Die Brücke von San Luis Rey
Die Spinne in der Yucca-Palme
Der Alchimist
Katzengeschichten
Von Mäusen und Menschen