Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Schräger Vogel, krummer Hund

tierische Redewendungen

Kinderbuch

Standort:

Verfasser:
Bonnke, Jens

Verfasser Angabe:
Jens Bonnke

Schlagwörter:

Verlag:
Hinstorff

Erscheinungsort:
Rostock

Jahr:
2008

Umfang:
[80] S. : zahlr. Ill.

ISBN:
978-3-356-01237-8

Interessenskreise:
ab 06 Jahre

Inhalt:
Nein, mit diesem Buch kauft man nicht die Katze im Sack. Und man bekommt mit ihm auch keinen Bären aufgebunden. Und doch hat man es mit vielen Tieren zu tun. Da steppt der Bär, tanzen die Mäuse, heult der Schlosshund, lachen die Hühner. Da husten die Flöhe, liegt der Hase im Pfeffer, beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz, verlassen die Ratten das sinkende Schiff - und doch muss man keine Gänsehaut bekommen. Denn was Jens Bonnke in seinem ersten Kinderbuch auf die Beine stellt, hat das nichts Erschreckendes an sich. Und das, obwohl sich so manches Lehrreiche in seinen betörend farbenfrohen, kraftvollen Bildern verbirgt. "Schräger Vogel, krummer Hund" ist vieles in einem: ein Bilderbuch, ein Rätselbuch, eine erste Einführung in Besonderheiten der deutschen Sprache. Denn hinter jedem der zahlreichen Motive verbirgt sich eine Redewendung der tierischen Art. Mag der Elefant im Porzellanladen noch so schnell sein, so dürfte dies beim Kleinvieh, das auch Mist macht, schon schwerer fallen. Doch keine Angst: Wer beim Betrachten der Bilder nicht auf die dahinter versteckte Redewendung kommt, hat Schwein. Denn ihm wird des Rätsels Lösung mitgeliefert - und gleich auch noch erklärt, was es beispielsweise bedeutet, wenn man davon spricht, die Sau rauszulassen. Einfach tierisch, dieses Buch!

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Die Klima-Werkstatt
Nikis Welt
Schrift
Leonardo da Vinci, ein Genie für alle Fälle
Wo bleibt der Pizza-Igel?
Henri Rousseau. Traumreise in den Dschungel
Keith Haring. Ich wünschte, ich müßte nicht schlafen!