Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Gaudi

Interieurs, Möbel, Gartenkunst

Sachbuch

Standort:

Verfasser Angabe:
hrsg. von Maria Antonietta Crippa. Fotogr.: Marc Llimargas. Texte Maria Antonietta Crippa ... [Übers. Stefan Barmann...]

Personen:
Crippa, Maria Antonietta [Text]
Casas, Marc Llimargas [Fotogr.]
Barmann, Stefan [Übers.]

Schlagwörter:

Verlag:
Hatje Cantz

Erscheinungsort:
Ostfildern

Jahr:
2001

Umfang:
251 S. : zahlr. Ill.

ISBN:
978-3-7757-1079-4

Inhalt:
Neben Sakralbauten hat Antoni Gaudí auch eine Reihe von Land- und Stadthäusern geplant, für die er, gemäß den Konzepten von »Modernismo« und »Arts and Crafts«, auch einen Großteil der Innendetails entwarf. Gaudí verfügte zum einen über Kenntnisse, die entworfenen Stücke selbst zu fertigen; zum anderen sammelte er führende Kunsthandwerker seiner Zeit um sich und machte ihre Fähigkeiten für seine Projekte nutzbar: So zeigt der Band Holzarbeiten - zum Beispiel Möbel, Täfelungen oder Kassettendecken -, Arbeiten aus Schmiedeeisen, etwa Fenstergitter oder Balkonbrüstungen, sowie Objekte aus Glas, Keramik und anderen Materialien. Ihnen allen gemein sind ein außergewöhnliches Design und eine häufig stoffliche Grenzen erreichende Konstruktion, die Gaudís unverwechselbare Handschrift zeigen. Auch die Gärten, die seine Projekte umgaben, werden von ihm im Sinne des englischen Modells der Gartenstadt in die Gesamtgestaltung mit einbezogen - ideale Manifestationen des konstanten Naturbezugs in Gaudís genialem Werk.