Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Pulverfass Russland

wohin steuert die Großmacht?

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Sager, Dirk

Verfasser Angabe:
Dirk Sager

Schlagwörter:

Verlag:
Rowohlt

Erscheinungsort:
Reinbek bei Hamburg

Jahr:
2008

Umfang:
271 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-87134-592-0

Inhalt:
Russland ist in die Zeiten autoritärer Herrschaft zurückgefallen. Der Kreml hat die Demokratie ausgehöhlt und im Land eine Atmosphäre geschaffen, in der die jüngsten Morde an Regimegegnern wie Anna Politkovskaja überhaupt erst möglich wurden. Während der Geheimdienst FSB nach innen für Ordnung sorgt, verkörpert der Gasprom-Konzern, der die Kontrolle über die globalen Rohstoffmärkte anstrebt, nach außen den russischen Anspruch auf Weltgeltung. Um jeden Preis trachtet das Land danach, auf die Bühne der Supermächte zurückzukehren. Dirk Sager, langjähriger Leiter des Moskauer ZDF-Studios und ein herausragender Russlandkenner, zeigt in seinem Buch, was hinter den Moskauer Machtspielen steckt. Auf der Grundlage umfangreicher Recherchen vor Ort geht er der Frage nach, welche Ziele der Kreml verfolgt, um seine Dominanz auch langfristig zu sichern. Und welche Gefahr dies für uns und für den Rest der Welt bedeutet. Nicht zuletzt wagt er auch einen Blick in die Zukunft: Was kommt nach Putin? Und hat die Demokratie in Russland überhaupt noch eine Chance? Ein atemberaubender Bericht aus dem Zentrum der russischen Macht.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Buddhas kleiner Finger