Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Ich bin der Vogel, den sein Nest beschmutzt

Aphorismen, Sprüche und Widersprüche

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Kraus, Karl

Verfasser Angabe:
Karl Kraus

Schlagwörter:

Verlag:
Marix

Erscheinungsort:
Wiesbaden

Jahr:
2007

Umfang:
475 S.

Auflage:
Neu gesetzte Ausg. nach den Ausg. Leipzig 1919 und Wien-Leipzig 1924

ISBN:
978-3-86539-116-2

Inhalt:
Karl Kraus war ein Meister der Ironie, ein Medienkritiker aber auch ein Idealist. Sein großes Thema ist die Schein-Moral, die er in großen Essays wie Sittlichkeit und Kriminalität ihrer moralischen Minderwertigkeit überführte. Nichts war ihm verächtlicher als "Journalisten", nichts unerträglicher als die Verflechtung von Meinung und persönlichem Vorteil, nichts schaler als eine "Pressefreiheit" für Meinungen, die keiner Freiheit bedürfen.