Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Adel in Österreich heute

der verborgene Stand

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Walterskirchen, Gudula

Verfasser Angabe:
Gudula Walterskirchen

Schlagwörter:

Verlag:
Amalthea

Erscheinungsort:
Zürich

Jahr:
2007

Umfang:
288 S. : Ill.

Auflage:
2., überarb. Aufl.

ISBN:
978-3-85002-428-0

Inhalt:
1919 verboten, gehaßt und geschmäht, in der NS-Zeit verfolgt, von den Kommunisten enteignet, zog sich Österreichs Adel ins Privatleben zurück. Nun erlebt er eine überraschende Renaissance: Erstmals wird er als "historischer Adel" von den österreichischen Behörden offiziell anerkannt. Eine junge Adelsgeneration nimmt nun auch den Kampf um die alten Titel auf. Der "verborgene Stand" tritt wieder in Erscheinung.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Der wilde Westen