Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Ein Sommer in Venedig

Roman

Belletristik

Einheits Sachtitel:
Jedzmy, wracajmy i inne opowiadania (dt.)

Standort:

Verfasser:
Odojewski, Wlodzimierz

Verfasser Angabe:
Wlodzimierz Odojewski. Aus dem Poln. von Barbara Schaefer

Personen:
Schaefer, Barbara

Verlag:
SchirmerGraf

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2007

Umfang:
144 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-86555-044-6

Inhalt:
Marek träumt davon, in den Ferien nach Venedig zu fahren. Das hatte Mama ihm versprochen. Aber der Sommer 1939 hält andere Überraschungen für ihn bereit. Er bleibt in Polen - und erlebt er eine Reise, die das echte Venedig an Wundersamem, Überraschendem, Poetischem bei weitem übertrifft. Obwohl er erst neun ist, weiß Marek bereits alles über diese magische Stadt. Er hat den Gesprächen der Eltern gelauscht, Photos aus Zeitschriften ausgeschnitten, sich sein eigenes Bild von der Lagune, den Palästen und Kanälen zusammengeträumt: Kein Wunder, sind doch auch Mama und ihre schönen, leicht versponnenen Schwestern durchaus phantasiebegabt. Aber dann: anstatt nach Venedig wird Marek überraschenderweise zu seiner Tante Weronika geschickt, aufs Land in eine Jugendstilvilla, umgeben von Obstbäumen und einem verwunschenen Garten. Eines Tages entdeckt Marek im Keller des Hauses eine Wasserpfütze, die sich rasch vergrößert. Kein Zweifel, eine Thermalquelle! Seine Lieblingstante Barbara greift die Idee prompt auf" Während draußen vom strahlend blauen Himmel die ersten Bomben fallen, taucht Marek ein in eine Phantasiewelt, ohne zu ahnen, dass sie das Ende seiner Kindheit bedeutet.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Hertzmann's Coffee
Tausend Worte
Hector fängt ein neues Leben an
Das Erwachen der Senorita Prim
Der Geschmack der Sehnsucht
Der Horizont
Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück
Liebesgut
Hector und die Entdeckung der Zeit
Die Frau des Zeitreisenden
Amsterdam
Novecento
Seide
Das Leben ist kurz
Gedichte Erzählungen Hörspiele Essays