Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Der Rahmen

ein Blick des Gehirns auf unser Ich

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Pöppel, Ernst

Verfasser Angabe:
Ernst Pöppel

Schlagwörter:

Verlag:
Hanser

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2006

Umfang:
548 S. : Ill., graph. Darst.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
3-446-20779-1

Inhalt:
Wer bin ich? Und wer ist mein Gehirn? Was wir hören, sehen und spüren, wird im Gehirn verarbeitet und aufbewahrt. Es bringt unsere Gefühle hervor, ermöglicht uns das Sprechen und ist der Ort, an dem wir Entscheidungen treffen. Dass wir uns als ein Ich wahrnehmen, verdanken wir oft noch unerforschten neuronalen Prozessen. Ernst Pöppel erzählt von Erfahrungen, die wir alle kennen: vom Erinnern und Vergessen, vom Zorn und von der Freude, von Assoziationen, Gewohnheiten und Irrtümern. Diese Erfahrungen verbindet er mit seinem Wissen als renommierter Hirnforscher über die neuronalen Grundlagen und zeigt uns so mit fast spielerischer Leichtigkeit, wie unsere Persönlichkeit aus der Kraft des Gehirns entsteht.