Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Most famous Hits / The Rattles

Musik CD

Standort:

Personen:
Reichel, Achim [vocal, guitar]
Hildebrandt, Herbert [bass]
Edna [vocal]

Urheber:
Rattles

Schlagwörter:

Verlag:
Medusa

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2003

Umfang:
62'51 ; 63'57

Ausleihhinweis:
Achtung! 2 CDs

ISBN:
5-13-726575-6

Inhalt:
Deutsche Beat-Kult-Band der Sechziger Jahre (wurden oft als die deutschen Beatles bezeichnet), deren größter Hit "The witch" war. Weitere Erfolge: "You Can't Have Sunshine Everyday", "After Tea", "Cauliflower" und "Zip-A-Dee-Doo-Dah". Zum wieder erinnern und neu entdecken.

The Rattles waren eine der erfolgreichsten deutschen Beat- und Rockbands der 60er und frühen 70er-Jahre.
Im September 1960 wurden die Rattles in Hamburg von Achim Reichel und Herbert Hildebrandt gegründet. Am Neujahrstag 1963 gewannen sie einen Bandwettbewerb im Hamburger Star-Club und wurden daraufhin die erste deutsche Band mit einem Engagement in dem Club. Im Herbst des selben Jahres nahmen sie ihre erste Single auf. Danach ging die Band für fünf Wochen auf Englandtour mit Bo Diddley, Little Richard und den noch unbekannten Rolling Stones. In Liverpool wurden sie später als die deutschen Beatles gefeiert. 1966 standen sie mit den Beatles zusammen auf der Bühne. Es erschienen Rattles-Schallplatten, die sogar in England Erfolg hatten. Insgesamt hatte die Gruppe ein Dutzend Hits, dazu gehörten Titel wie "La La La" (1965), "Come On And Sing" (1966) und "Cauliflower" (1967).
Im Jahr 1970 hatten die Rattles mit der Single "The Witch" einen Welthit.

enthaltene Werke:
CD 1: The witch
You can't have sunshine everyday
After tea
Always stay your friend
American woman
CD 2: Hot weels
Zip-A-Dee-Doo-Dah
Come on and sing
Cauliflower