Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Garbage / Garbage

Musik CD

Standort:

Personen:
Manson, Shirley [vocal]
Vig, Butch [guitar, drums]
Walker, Matt [drums]

Urheber:
Garbage

Schlagwörter:

Verlag:
Warner

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2003

Umfang:
51'06

ISBN:
0-466-88752-3

Inhalt:
Der Nirvana-Produzent Butch Vig brachte sie zusammen und präsentierte zwei Musiker-Veteranen von Madison, Wisconsin, und die Sängerin Shirley Manson, die von der ziemlich erfolglosen schottischen Band Goodbye Mr Mackenzie hinzu kam. Garbage war für diese selbst und für alle anderen eine Riesenüberraschung, als sie mit diesem Debütalbum einen solchen Triumph erzielten. Ihr Erfolg war aber eigentlich ganz logisch. Wenn es sich auch um Gitarren-Rock handelt, so setzte Garbage den neuesten Stand der Studiotechnik ein und erzeugte damit einen Sound mit einer Cyber-Goth-Stimmung, düster, wendig und synthetisch wie PVC. Dieser Sound konnte seltsame Effekte erzeugen, die zu den Stimmungswechseln von Tracks wie "Vow" wunderbar passten.
In den so aufgekratzt, beschwingt fröhlichen Jahren Mitte der 90er Jahre, die von Britpop und Boy Bands dominiert wurden, wirken Songs wie "I'm Only Happy When It Rains" wie ein willkommener Gegenpol. Shirley Manson tauchte hier als die begabteste, selbstbewussteste und als wirklich ernstzunehmende Rock-Frontwoman seit Chrissie Hynde auf und präsentiert auch die dunklere Seite ihrer Psyche mit der gleichen bedrohlichen Intensität wie sie einst auf der Bühne eine rosarote Federboa zur Schau stellte.

enthaltene Werke:
Supervixen
Queer
Only happy when it rains
As heaven is wide
Not my idea
A stroke of luck
Vow
Stupid girl
Dog new tricks