Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Statues / Moloko

Musik CD

Standort:

Personen:
Murphy, Roisin [vocal]
Brydon, Mark [mix.]
Slowley, Paul [percussion]

Urheber:
Moloko

Schlagwörter:

Verlag:
Echo

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2002

Umfang:
57'25

ISBN:
7-529-00542-1

Inhalt:
Bis jetzt war noch jede Platte des Duos aus Sheffield ein besonderes Erlebnis. Statues stellt, wie bereits der Vorgänger Things To Make And Do, keine Ausnahme dar. Roisin Murphy und Mark Brydon ist es auch diesmal wieder gelungen, mit tatkräftiger Unterstützung von Arrangeur Eddie Stevens und Perkussionist Paul Slowley, jede Ermüdungserscheinung zu vermeiden. Es gibt nicht viele Bands, denen es über die Jahre so konsequent gelungen ist, ihren Sound weiter zu entwickeln, ohne dabei an Dynamik und Kraft zu verlieren.
Moloko zeigen auf den zehn neuen Songs, angeführt von der gewohnt lässig inszenierten Dancepop-Hymne "Familiar Feelings", das mit ihnen immer noch zu rechnen ist. Keine Spur von lähmender Routine oder ähnlichen Dingen, die oft schon nach dem zweiten Album jede Kreativität im Keim ersticken. Moloko scheinen dagegen immun zu sein, was sie mit wundervollen Songs wie "Cannot Contain This" und dem mit geschmackvollen Streicherklängen veredelten "Over & Over" wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Ein weiterer, unschätzbarer Pluspunkt ist natürlich weiterhin Roisin Murphys begnadete Stimme, mit der sie den Stücken jenen speziellen Drive verleiht, der es nach wie vor einfach macht, Moloko von Hunderten ähnlich klingender Bands mühelos zu unterscheiden. Dazu tragen auch exzellente Stücke wie das mit hypnotischem Groove glänzende "Forever More" oder der mit zahlreichen Brüchen versehene, todtraurige Titelsong "Statues" bei.

enthaltene Werke:
Familiar feeling
Come on
Cannot contain this
Statues
Forever more
Blow x blow
100 %
The only ones
I want you

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

MTV unplugged No. 2.0 / Lauryn Hill
Blow back / Tricky
La revancha del Tango / Gotan Project
Black on both sides / Mos Def
Dubbed out in DC
The Velvet Underground & Nico / Velvet Underground
Transformer / Lou Reed