Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Atom bomb / The Blind Boys of Alabama

Musik CD

Standort:

Personen:
Fountain, Clarence [vocal]
Carter, Jimmy [vocal]
Scott , George [vocal]
Williams, Joey [vocal]
MacKinney, Ricky [vocal]

Urheber:
Blind Boys of Alabama

Schlagwörter:

Verlag:
Real World

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2005

Umfang:
35'42

ISBN:
4-356-39602-2

Inhalt:
Good God! Diese Senioren werden immer besser. Man muss sich bewusst machen, dass die Blind Boys Of Alabama, die das "Five" schon Anfang der 90er aus ihrem Bandnamen getilgt hatten und seither mehr oder weniger unverändert im Sechserteam zugange sind, seit mehr als 60 Jahren den Gospel predigen: erdig, enthusiastisch und verdammt "soulful". Doch ans Aufhören denken die potenziellen Rentner um die Kernsänger Clarence Fountain und Jimmy Carter (George Scott ist nach den Aufnahmen zu diesem Album im März 2005 75-jährig gestorben) noch lange nicht, und das ist gut so. Auf jeder CD tauchen einige VIPs auf - für die es ein Erlebnis sein muss, mit diesen Urgesteinen der Gospel- und Soulszene zu spielen. Im Falle von "Atom Bomb" liest man auf der Besetzungsliste etwa die Namen von Mundharmonika-Legende Charlie Musselwhite, Organist Billy Preston oder Los-Lobos-Gitarrist David Hidalgo.
Und wie jedes Mal bedienen sich die Blind Boys Of Alabama mit Songs wie "Talk About Suffering", "Old Blind Barnabas" oder "(Go Down) Moses" im unerschöpflichen Fundus der Traditionals, trefflich bearbeitet und ergänzt um neuere Kompositionsbeiträge wie Eric Claptons Blind-Faith-Song "Presence Of The Lord". Beachtlich angesichts des hohen Alters der sechs coolen Sonnenbrillenträger: Beim Fatboy-Slim-/Macy-Gray-Cover "Demons" spult Blackalicious-Sänger Gift Of A Gab modisch-hastige Raps ab, umrahmt jedoch vom beseelten Alabama-Chor: In der Summe ergibt das dann wieder feinste Soul-Kost mit hohem Gehalt. Achtung: Nach dem Genuss dieser CD dauert es eine Weile, bis das Leuchten aus den Augen wieder verschwindet und man nicht mehr "Oh Lord!" stöhnen möchte.

enthaltene Werke:
(Jesus hits like the) Atom bomb
Demons
Talk about suffering
I know I've been converted
Old blind Barnabas
Spirit in the sky
Faith and grace
New born soul
Presence of the Lord

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Best of STS / STS
Big Hits (High tide and green grass) / The Rolling Stones
Ray of light / Madonna