Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Hotel / Moby

Musik CD

Standort:

Personen:
Moby [vocal, multiinstr.]

Schlagwörter:

Verlag:
Mute

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2005

ISBN:
4-386-06102-9

Inhalt:
Mit seinem fünften Album Hotel ist Moby eine wahrhaft runde Sache gelungen. Der einzelgängerische Tausendsassa setzt auf Melodien und Gesang und schert sich nicht um musikalische Schubladen. Dabei sind ihm - fast im Alleingang - verspielte, detailverliebte Popsongs mit Tiefgang gelungen, mit vielen Referenzen an seine Vorbilder David Bowie, New Order oder Sisters Of Mercy. Doch die Verbeugung vor den Spätsiebzigern und Früh-80-ern ist kein nostalgischer Trip, denn Moby greift geschickt auf seine Rave- und Housemusic-Wurzeln zurück und macht daraus wie immer sein eigenes Ding, um seine Gitarrenläufe gebaut. Und was beim ersten Hören sehr eingängig klingt, bekommt beim zweiten Mal eine neue Dimension.
"Raining Again" erinnert stark an die Arbeiten von Brian Eno (Ex-Roxy Music), mit "Beautiful" nimmt er die Medien-Hysterie über Promi-Pärchen auf die Schippe, das vordergründig Party-lustige "Lift Me Up" setzt sich mit dem Fundamentalismus auseinander, und auf "I Like It" ganz ungeniert und unkaschiert mit dem Thema Sex. Die wirklichen Highlights sind aber das New-Order-Cover "Temptation" mit Sängerin Laura Dawn und ihrer traumhaften Hauchstimme, sowie "Spiders" eine hinreissende Hommage an David Bowie. Und auch die Liebe kommt bei diesem betont emotionalen Album nicht zu kurz, am schönsten mit der hymnischen Piano-Ballade "Love Should". Flirrend und betörend.

enthaltene Werke:
Hotel intro
Raining again
Beautiful
Lift me up
Where you end
Temptation
Spiders
Dream about me
Very