Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Amos Lee / Amos Lee

Musik CD

Standort:

Personen:
Lee, Amos [vocal, guitar]
Levy, Adam [guitar]
Alexander, Lee [bass]
Berman, Fred [drums]

Verlag:
Blue Note

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2005

Umfang:
35'53

ISBN:
4-359-73512-X

Inhalt:
Einem größeren Publikum wurde Amos Lee durch seine Tour im Vorprogramm von Norah Jones bekannt. Nur von akustischer Gitarre begleitet, gelang es dem völlig unbeschriebenen Blatt, die Wartezeit auf den Jazz-Weltstar hervorragend zu verkürzen. Eine reife Leistung, allemal. Dennoch durfte man nicht unbedingt ein derart gelungenes Debüt-Album von dem schmächtigen Jungen mit der Wandergitarre erwarten, wie er es jetzt mit "All My Friends" vorlegt.
Vieles an den elf zwischen zwei und gut vier Minuten langen Eigenkompositionen verblüfft. Zum Beispiel seine unglaublich relaxte Herangehensweise an die Musik. Ganz wie ein alter Blueser, der nichts und niemandem mehr etwas beweisen muss, baut er seine Kompositionen auf. Meist mit stimmungsvollen Gitarrenakkorden beginnend, zu denen sich - nach und nach - ein Kontrabass, mit Besen gespielte Drums, ab und an ein Klavier, eine E-Gitarre oder eine knurrende Hammondorgel gesellen. Im Mittelpunkt des verhaltenen, aber dafür umso eindringlicheren musikalischen Geschehens steht jedoch ganz klar die Stimme von Amos Lee. Und die bezaubert. In ihr steckt jenes Maß an Unverwechselbarkeit und Charisma, das ihn für höhere Weihen des Musikgeschäfts empfiehlt.
Als Zutaten für seinen höchst individuellen Mix setzt Amos Lee vor allem auf den traditionsreichen Fundus an Folk und Soul.
Die restlichen Songs wollen sich nicht recht entscheiden und begeistern als launige Melange aus Folk, Soul, Country und Jazz -- wie zum Beispiel gleich der Opener "Keep It Loose, Keep It Tight."

Norah Jones- Bassist Lee Alexander produzierte das Album mit dem nötigen Feingefühl. Musiker wie u.a. Drummer-Legende James Gadson, Gitarrist Adam Levy und - als Mentorin lässt sie sich dies nicht nehmen - Norah Jones am Klavier besorgen den guten Rest. Fazit: Von Amos Lee wird man noch viel hören, jede Wette!

enthaltene Werke:
Keep it loose, keep it tight
Seen it all before
Arms of a woman
Give it up
Dreamin?
Soul suckers
Colors
Bottom of the barrel
Black river