Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Paris Texas / Soundtrack

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Cooder, Ry [Komp.]

Verfasser Angabe:
Ry Cooder [Komp.]

Personen:
Cooder, Ry [guitar]

Schlagwörter:

Verlag:
Warner

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
1988

Umfang:
34'12

ISBN:
5-9925270-2-8

Inhalt:
Kultiger Soundtrack von Ry Cooder zum Film "Paris Texas" von Wim Wenders.

Seit ungefähr 20 Jahren gehören die Soundtracks von Ry Cooder zum besten, was das Genre zu bieten hat (ohne The Long Riders und die Doppel-CD Music By Ry Cooder wäre ich wohl schon lange verendet). Oft ist sein Soundtrack den dazugehörigen Filmen sogar überlegen. Cooders einsame Steel-Guitar-Musik für Wim Wenders Paris, Texas gehört zu den Fällen, in denen sich Musik und Film zu einer gelungenen Symbiose finden. Da ist der eine Teil ohne den anderen einfach nicht vorstellbar. Immer wenn ich das Eröffnungsthema von Cooder höre, sehe ich diese weiten Ebenen im Westen und Travis (Harry Dean Stanton), wie er sie durchwandert; und jedesmal, wenn ich ein Standfoto aus dem Film sehe, höre ich unwillkürlich die Musik von Ry Cooder.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

High fidelity / Soundtrack
Pulp fiction / Soundtrack