Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Friends of mine / Adam Green

Musik CD

Standort:

Personen:
Green, Adam [vocal]
Mertens, Steven [bass]
Romano, Matt [drums]
Scarpantoni, Jane [cello]

Schlagwörter:

Verlag:
Rough Trade

Erscheinungsort:
London

Jahr:
2004

Umfang:
33'04

ISBN:
0-15-981072-8

Inhalt:
Die "Moldy Peaches" ließen es erahnen, spätestens die zweite Soloscheibe Adam Greens, "Friends Of Mine", beweist es: Der Knabe kann Lieder schreiben. Mittlerweile sogar betörend gute. Es scheint, als habe sich Green freigeschwommen vom lustig-perversen Lo-Fi aus dem Wohnzimmer hin zu ernsthaftem Liedschreibertum im geigenzirpenden Folk-Bereich. Vom Freitod, der Liebe und dem Leben, über Freundschaft und Einsamkeit berichtet der New Yorker so wunderschön melancholisch wie abgeklärt.
15 Nummern in 33 Minuten voller Intensität, eine Songperle folgt der nächsten. Die sympathisch zurückhaltende und melancholische Stimme des Protagonisten schmeichelt dem geneigten Hörer Texte ins Ohr, die durchrütteln - da reicht eine halbe Stunde völlig. Vorbei die Zeit, da er bei den "Moldy Peaches" die Qualität seines Geschlechtsorganes besang. Skurriler Humor ist nach wie vor vorhanden, doch scheint das beste Stück Greens nun von der Hose in das Hirn gewandert zu sein. Dies steht ihm gut: Er präsentiert sich erwachsen und mit Liedern für die Ewigkeit. Wenn er so weitermacht, steht ihm Großes bevor. Adam Green und der geniale Bright-Eyes-Kopf Connor Oberst könnten beste Freunde sein.

enthaltene Werke:
Bluebirds
Hard to be a girl
Jessica
Musical ladders
The prince's bed
Bunnyranch
Friends of mine
Frozen in time
Broken joystick