Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Under my skin / Avril Lavigne

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Lavigne, Avril [Komp.]

Personen:
Lavigne, Avril [vocal, guitar]
Taubenfeld, Evan [guitar, drums]
Walker, Butch [guitar, bass, percussion]

Schlagwörter:

Verlag:
Arista

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2004

Umfang:
40'56

ISBN:
8-7660-3452-3

Inhalt:
"Under My Skin", Avril Lavignes zweites Album, entfernt sich nicht allzu weit von dem Rezept, das ihrem Debüt Let Go zu millionenfachem Absatz verhalf: Akustikgitarren, die durch Rockriffs im Refrain ergänzt werden, und mitsingbare Songs für ihr junges Publikum bestätigen Avril Lavignes Ruf als Nachwuchs-Alanis. Obwohl das Album an die Machart seines Vorgängers erinnert, zeigt sich, dass Lavigne als Sängerin - und teils auch als Songschreiberin - inzwischen enorm gereift ist. Die erste Single "Don't Tell Me" spricht vielleicht nicht so unmittelbar an wie "Complicated", hat aber dafür mehr Tiefgang und klingt mit jedem Mal besser.
Der Opener "Take Me Away" deutet schon an, in welchem Stil "Under My Skin" größtenteils gehalten ist: Eine grandios überproduzierte Powerballade, wie sie im Buche steht. "He Wasn't" und "I Always Get What I Want" fallen aus dem Rahmen, denn sie sind aufgedrehter Pop-Punk der ersten Güteklasse. Letzterer Titel stellt eindeutig einen Höhepunkt dar - man kann sich vorstellen, dass er live hervorragend ankommen wird. "Under My Skin" mag nicht besonders neuartig oder spannend sein, aber die Songs sind so gut geschrieben und gemacht, dass das Ganze Avril Lavignes Status als Rockstar zweifellos noch vergrößern wird.
(Amazon.de)

Wenn Plattenfirmen lautstark verkünden, dass ihr Star "nicht gecastet" sondern "authentisch" sei, dann ist meist Vorsicht angesagt: Denn die Musik derart "authentischer" Acts klingt deshalb noch lange nicht weniger stromlinienförmig. Klar: Unter den Teenie-Lieblingen gehört Avril Lavigne zu den ernsthafteren Vertretern, doch originell ist "Under My Skin" deshalb nicht. Netter Girlie-Rock, beruhigend radiotauglich und sicher gut gemeint, aber eben doch eine Spur zu risikoarm und vor allem plakativ. So, wie es der Mainstream-Markt einfordert.

enthaltene Werke:
Take me away
Together
Don't tell me
He wasn't
How does it feel
My happy ending
Nobody's home
Forgotten
Who knows