Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Les concerts Royaux / François Couperin

Musik CD

Einheits Sachtitel:
[Concerts royaux]

Standort:

Verfasser:
Couperin, François [Komp.]

Personen:
Savall, Jordi [Dir.]

Urheber:
Le Concert des Nations

Schlagwörter:

Verlag:
Alia Vox

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2004

Umfang:
62'54

Ausleihhinweis:
Achtung! 1 Beiblatt

ISBN:
9-9860984-0-8

Inhalt:
Couperins "Nouveaux Concerts" sind eigentlich Konzert-Suiten, also Folgen von Tanzsätzen, die Couperin als Hofmusiker in Versailles für Ludwig den XIV schrieb.
Der König, ein anspruchsvoller Musikliebhaber, lud gern zu Kammerkonzerten ein, für die Couperin nahezu wöchentlich seine "Concerts royaux" zu komponieren hatte. Die Werke, die je nach Verfügbarkeit der Instrumente dargeboten wurden und sowohl vom Cembalo allein als auch von einem Ensemble mit Flöte, Geige, Oboe, Gambe und Fagott gespielt werden konnten, waren überwiegend modische Charakterstücke, wie sie zu Beginn des 18. Jahrhunderts üblich waren.
Das Cembalo ist ein Instrument der leisen Töne, der filigranen Verzierungen und der feinen Nuancen, und sicherlich nicht das Instrument, aus dem Teenager-Träume üblicherweise gemacht sind. Und doch war es die Liebe eines kleinen Jungen zum Cembalo, die die spätere Beschäftigung von Christophe Rousset mit diesem Instrument ausgelöst hat. Der französische Cembalist und Dirigent leitet neben seiner solistischen Tätigkeit das Ensemble "Les talens lyriques". Kritiker geraten ins Schwärmen, CDs von "Les talens lyriques" sind inzwischen mit Preisen beinahe überhäuft worden. Für Decca haben die Musiker jetzt die Konzerte Nr. 5 bis 14 aus den "Nouveaux Concerts" von Francois Couperin eingespielt.

enthaltene Werke:
Premier concert
Second concert
Troisieme concert
Quatrieme concert