Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Es ist Juli / Juli

Musik CD

Standort:

Personen:
Briegel, Eva [vocal]
Römer, Marcel [drums]
Pfetzing, Jonas [guitar]
Herde, Andreas [bass]
Triebel, Simon [guitar]

Urheber:
Juli

Schlagwörter:

Verlag:
Universal

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2004

Umfang:
42'18

ISBN:
2-498-68060-8

Inhalt:
Die deutsche Provinz rüstet auf. Nach Silbermond zeigen nun Juli aus Gießen, dass mit deutschsprachiger Rockmusik 2004 wieder zu rechnen ist. Die Band um Sängerin Eva Briegel versuchte es erst mit englischen Texten und dem Namen Sunnyglade. Mit durchaus beachtlichem Erfolg, wurde die Band doch 2002 mit diversen Preisen ausgezeichnet. Doch mit der eigenen Performance war man trotzdem nicht richtig glücklich. Statt sich weiter mit oft wenig aussagekräftigen englischen Lyrics selbst zu quälen änderte man kurzerhand den Namen und die Sprache. Juli waren geboren und legen nun mit Es ist Juli ein Debütalbum vor, an dem es nicht viel auszusetzen gibt. Gekonnt verbindet das Quintett darauf lockere, beschwingte Melodien mit mal melodische reizvollen, mal hart rockenden Gitarrensounds und Texten, die in einfacher und klarer Sprache von den kleinen und großen Schwierigkeiten berichten, sich in dieser Welt zurechtzufinden. Songs wie "Perfekte Welle" oder die nicht weniger Hitverdächtige Midtempo-Ballade "Tage wie dieser" zeigen, dass Juli über genug musikalisches Potenzial verfügen, um nicht schon nach einem Album wieder in der Versenkung zu verschwinden. Und das liegt nicht zuletzt auch an der Unbeschwertheit und dem Charme, mit dem das Quintett in Stücken wie "November" oder "Sterne" hier zu Werke geht. Statt verkrampfter Deutschrockposen und tonnenschwerer Betroffenheitslyrik gibt es jede Menge entspannt groovender Beats und simpler, dafür aber umso glaubwürdigere Textpassagen zu bestaunen. Frei nach der von Sängerin Eva Briegel ausgegebenen Parole: "Wir haben keine Angst vor Klischees, solange sie echt sind."

enthaltene Werke:
Warum
Sterne
Geile Zeit
Tage wie dieser
Tränenschwer
Perfekte Welle
Regen und Meer
November
Anders

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

The very best of Sandie Shaw / Sandie Shaw
Elvis forever / Elvis Presley
Best of STS / STS
Stripped / Christina Aguilera
Something stupid / Nancy Sinatra
The essential Neil Diamond / Neil Diamond
Die größten Hits aus 25 Jahren / Wolfgang Ambros