Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Irish son / Brian McFadden

Musik CD

Standort:

Personen:
MacFadden, Brian [vocal]
Goodrem, Delta [vocal]

Schlagwörter:

Verlag:
Sony

Erscheinungsort:
[New York]

Jahr:
2004

Umfang:
41'42

ISBN:
9-7519-0022-0

Inhalt:
Vom Boygroup-Star zum Solokünstler - immer ein riskanter Schritt. Nach Ronan Keating wagt nun auch Kollege Brian McFadden von den irischen Erfolgs-Jungs Westlife mit dem Album "Irish Son" den Schritt in die Selbstständigkeit. Doch ein neuer Robbie Williams werden wohl beide nicht werden, auch wenn dessen ehemaliger Songwriter Guy Chambers etwa die Hälfte der elf Songs beisteuerte. McFaddens folkig-rauchige Stimme ist natürlich ideal für Powerpop-Songs wie das rockige "Lose Lose Situation", den besten Ohrwurm der CD "Sorry Love Daddy" und Gänsehautballaden wie die erste Single "Real To Me" oder "Demons". Doch insgesamt vermisst man sowohl bei den Gesangsphrasierungen als auch den Arrangements doch etwas die persönliche Note. Aus dem Rahmen fällt "Walking Desaster", das an 80-er-US-Pop à la Cars erinnert und wohl auch für den amerikanischen Markt produziert wurde. Auch ein Liebesduett darf nicht fehlen, "Almost Here", das jedoch sehr verhalten klingt. So ist es die ideale Weihnachtsstimmungsplatte geworden, auf die einen bereits der Titelsong einstimmt. Brian McFadden hat bei seinem Alleingang voll auf Nummer Sicher gesetzt, ein bisschen mehr Risiko vom Songmaterial wäre wünschenswert. Denn von der Stimme her hätte er das sicherlich mit Bravour geleistet.

enthaltene Werke:
Irish son
Real to me
Demons
Lose lose situation
He's no hero
Sorry love Daddy
Pull myself away
Be true to your woman
Almost here (with Delta Goodrem)

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

The very best of Sandie Shaw / Sandie Shaw
Elvis forever / Elvis Presley
Best of STS / STS
Something stupid / Nancy Sinatra
The essential Neil Diamond / Neil Diamond
Die größten Hits aus 25 Jahren / Wolfgang Ambros