Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Studio 150 / Paul Weller

Musik CD

Standort:

Personen:
Weller, Paul [vocal, guitar, keyboards]
White, Steve [drums, percussion]
Minchella, Damon [bass]
Cradock, Steve [guitar]
Carthy, Eliza [violin]

Schlagwörter:

Verlag:
V2

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2004

Umfang:
45'51

ISBN:
3-19-726902-0

Inhalt:
Paul Weller ging ins Amsterdamer Studio 150, um zu covern. Doch statt Beatles, Stones und Kinks spielt er vor allem Soul- und Jazz-Klassiker, denen er ganz im Stil seines letzten Studio-Albums "Illumination" dezent-erdige Wellerismen unterjubelt. Und gerade weil der Genre-Kosmopolit nicht einfach seine persönlichen Lieblingslieder aneinanderreiht, ergeben die zwölf Coversongs ein homogenes Album: "Close to you" von Burt Bacharach und Hal David wird zur Soul-Nummer mit Bläsern; Dylans "All along the Watchtower" wird vergospelt, und Gil Scott-Herons "The Bottle" zum Funkrock. Doch über allen Interpretationen strahlt das spartanische "Early Morning Rain", das auch gut auf "Wildwood" gepasst hätte, Wellers melancholisches Solo-Meisterwerk.

enthaltene Werke:
If I could only be sure
Wishing on a star
Don't make promises
The bottle
Black is the colour
Close to you
Early morning rain
One way road
Hercules