Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Concertos and chamber music vol.1 / Georg Philipp Telemann

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Telemann, Georg Philipp [Komp.]

Urheber:
Musica Alta Ripa

Schlagwörter:

Verlag:
Dabringhaus und Grimm

Erscheinungsort:
Detmold

Jahr:
2003

Umfang:
65'49

ISBN:
0-623-11892-0

Inhalt:
Vielleicht lag es ja mehr an den Bachschen Violinsonaten als am Temperament der Musiker, dass ihre Interpretation durch Musica Alta Ripa von einer noblen Zurückhaltung geprägt war. Zumindest macht Volume 1 von Telemanns Concerti und Kammermusik dies glauben. Zum Glück muss heute kaum noch auf die Qualitäten der Stücke des so lange als Vielschreiber verpönten Magdeburgers hingewiesen werden, um damit eine neue Aufnahme zu rechtfertigen. Wie vorzüglich er es verstand, italienischen und französischen Geschmack mit deutscher Schreibart zu verbinden, beweisen sowohl die Sonaten als auch die Concerti. Hinsichtlich dieser eleganten multikulturellen Schreibe konnte ihm zu seiner Zeit keiner das Wasser reichen.
Unstrittig dürfte auch sein, dass Telemanns Werke viel mehr gestalterische Fähigkeiten von den Interpreten verlangen als die Bachschen Opera. Telemann ist geradezu abhängig vom Spielwitz und von der Courage der Aufführenden. Wenn dann aber jede Note sitzt und von überschäumender Fantasie und Energie kündet, kann man sich diesem Charme nicht entziehen. Wenn die Blockflöte im C-Dur-Concerto wie in der vorliegenden Aufnahme geradezu entfesselt in den hohen Lagen tirilieren darf - vorzüglich hier Danya Segal -, dann kommt Bedauern darüber auf, dass Telemann eben nicht der "Nur"-Blockflötenkomponist war, als der er uns lange Zeit verkauft wurde. Ohnehin blühen auch die anderen Konzerte und Sonaten durch die spritzige Musizierweise der Musica Alta Ripa, die mitunter beinahe perkussive Akzente setzt, manchmal aber besinnlich wohlklingende Melodien auskostet, in ungewohnter Weise auf. In diesen Stücken steckt ein Suchtpotential.

enthaltene Werke:
Sonata TWV 43:F1
Concerto TWV 51:C 1
Overture TWV 55:fis
Quadro TWV 43:g 4
Concerto TWV 51:G9