Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

The weeping meadow / Soundtrack

Musik CD

Parallel Sachtitel:
Die Erde weint

Standort:

Verfasser:
Karaindrou, Eleni [Komp.]

Verfasser Angabe:
Eleni Karaindrou [Komp.]

Personen:
Karaindrou, Eleni [piano]
Kontogeorgiou, Antonis [Dir.]
Bildea, Maria [harp]

Urheber:
Camerata, Athens
Hellenic vocal ensemble

Schlagwörter:

Verlag:
ECM

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2004

Umfang:
44'03

ISBN:
2-498-13327-5

Inhalt:
In ihrer griechischen Heimat gelang Eleni Karaindrou mit ihrem neuesten Album "The Weeping Meadow" ein unvergleichliches Kunststück, als sie mit dem ambitionierten Werk, das dort letzten Monat veröffentlicht wurde, bis auf den zweiten Rang der Pop-Charts emporkletterte. Dies ist umso beeindruckender, als es sich um ein reines Instrumentalalbum handelt, das zwar etliche wunderschöne Melodien, aber keine leichte Pop-Schonkost enthält.
Die Musik wurde von Eleni Karaindrou für den gleichnamigen Film (Griechischer Originaltitel: "To Livadi Pou Dakrisi" / Deutscher Verleihtitel: "Die Erde weint") von Theo Angelopoulos geschrieben, der im Februar diesen Jahres bei den 54. Internationalen Filmfestspielen in Berlin (Berlinale) aufgeführt wurde.
Andreas Kilb schrieb damals in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: "'Die Erde weint' ist der erste Teil einer Trilogie, die der Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts gewidmet ist - wie schon Angelopoulos' 'griechische Trilogie' aus den siebziger Jahren, die mit 'Tage von 36' begann, mit den 'Wanderschauspielern' weiterging und den 'Jägern' aufhörte. Und doch ganz anders. Während es damals vor allem um das Schicksal Griechenlands ging, wird die neue Trilogie den Blick ausweiten auf Europa, Amerika, die Welt.

enthaltene Werke:
The weeping meadow
Theme of the uprooting I
Waiting I
Memories
The tree
Young man's theme I
The weeping meadow I
Theme of the uprooting II
Waiting II