Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Die gute Seite / Sportfreunde Stiller

Musik CD

Standort:

Personen:
Brugger, Peter S. [vocal, guitar]
Linhof, Rüdiger [bass]
Weber, Florian [drums]

Urheber:
Sportfreunde Stiller

Schlagwörter:

Verlag:
Universal

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2002

ISBN:
1-458-96212-1

Inhalt:
Die Sportfreunde Stiller haben mit ihrem zweiten Album an Professionalität gewonnen und an Ursprünglichkeit verloren. Die gute Seite fällt um einiges poppiger aus als der Vorgänger So wie einst Real Madrid, die Arrangements sind runder, die technischen Spielereien wesentlich ausgeprägter. Vorbei scheint die Zeit der eckig schraddelnden Klampfen und der liebenswürdig gestaksten Texte, fast könnte man meinen, der alte Schwung ist hin. Exemplarisch für die Grundstimmung der Scheibe heißt es in der etwas nachdenklichen Powerpop-Nummer "Independent": "Und ich frage mich gelegentlich: bin das ich? -- oder bin ich schon so wie die im Fernsehen?"
Der Hurrapunk aus all den wunderbaren Jahren ist einem Pop gewichen, der dem an und für sich nicht wirklich schlechten Album in keiner Weise gut tut. Bestes Beispiel ist der potentielle Hit "Tage wie dieser", ein textlich ausgezeichnetes, eher melancholisches Liebeslied mit einer frischen Melodie, welches durch die Überladung an Effekten leider viel verliert. So bleibt die Feststellung, weniger wäre hier mehr gewesen. Massentauglichkeit kontra Straße, wir wollen hoffen, dass das gut geht

enthaltene Werke:
Wie lange sollen wir noch warten
Komm schon
Ein Kompliment
Sportbeat
Auf der guten Seite
Independent
International
7 Tage 7 Naechte
Tage wie dieser