Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

The preacher's son / Wyclef Jean

Musik CD

Standort:

Personen:
Jean, Wyclef [vocal]
Elliott, Missy [vocal]
LaBelle, Patti [vocal]
Santana, Carlos [guitar]
Redman [vocal]

Verlag:
BMG

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2003

ISBN:
8-7656-5432-3

Inhalt:
"The Preacher's Son" ist das vierte Album des Wyclef Jean. Und wie klingt es? Wie eins von Wyclef Jean selbstverständlich, mit seinem unverkennbar weichen Sound- und Stilmix aus HipHop, R&B, Reggae und internationalen Beigaben. Seit seinem ersten Soloalbum "The Carneval" hat das Fugees-Gründungsmitglied die Erfolge seiner ehemaligen Bandmates (inkl. der zunächst extrem viel versprechenden Lauryn Hill) längst überrundet. Als Sänger, Multiinstrumentalist und vor allem Songschreiber hat sich Wyclef als der Beständigste erwiesen, als Produzent und Remixer für Destiny's Child, Simply Red, Whitney Houston, Cypress Hill, Michael Jackson, The Black Eyed Peas bis hin zu Sinéad O'Connor, Mick Jagger und nochmal so viele mehr ist er längst einer der Begehrtesten auf dem Planeten Pop.
Nicht nur ein musikalisches Talent also, hat der Wyclef sich heuer ein paar Gäste eingeladen; so viele, wie es Stücke auf dem neuen Album gibt, genauer gesagt, wie es Carlos Santana mit seinem Megaseller Supernatural vormachte. War da schon Wyclef mit von der Partie, ist es Carlos, neben u. a. auch U2-Gitarrist The Edge, Timbaland, Scarface, Patti LaBelle, dem Bounty Killer und Missy Elliott nun auf The Preacher's Son. Auch textlich bleibt der auf Haiti geborene, in Brooklyn und New Jersey aufgewachsene Weltbürger, wer er war: ein Betrachtender, freundlich, kritisch, klug und deshalb immer auch ein bisschen traurig, ein Träumer mit Durchblick und in dieser Hinsicht einer wie Bob Marley oder John Lennon.
Ob sein Erbe diesen beiden Giganten allerdings auch nur annähernd gleichkommen kann, erscheint zumindest im Augenblick mit einem gut und sorgfältig produzierten Album wie The Preacher's Son, das unter dem Strich kaum mehr als anspruchsvolle und emotional warme Unterhaltungsmusik ist, eher unwahrscheinlich.

enthaltene Werke:
Intro
Industry
Party to Damascus
Celebrate
Baby daddy
Three nights in Rio
Class reunion
Baby
I am your doctor

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Willst Du mit mir gehn / Nena
Legend / Bob Marley
Broadlahn
Death by chocolate / De Phazz
Ancient spirit / Patrice
Krokodile und andere Hausfreunde / Das Palast Orchester mit seinem Sänger Max Raabe
Stoned Asia edition 3 / Various Artists
Supernatural / Santana
The Doors