Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Piano foreplay / Gilbert O'Sullivan

Musik CD

Standort:

Verfasser:
O'Sullivan, Gilbert [Komp.]

Personen:
O'Sullivan, Gilbert [vocal]
Holloway, Laurie [keyboards]
Fisher, Harold [drums]
Olney, David [bass]
Lee, Philip [guitar]

Schlagwörter:

Verlag:
EMI

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2003

Umfang:
47'08

Ausleihhinweis:
Achtung! 2 Beiblätter

ISBN:
4-359-29322-4

Inhalt:
Seitdem sich Gilbert O'Sullivan 1980 aus den Hitlisten verabschiedete, ist es ziemlich still um ihn geworden. Nur selten verlässt er sein Heim auf der Kanalinsel Jersey für öffentliche Auftritte, nur sporadisch durchbricht er die selbst gewählte Plattenabstinenz. Jetzt ist es wieder mal so weit. Der Sänger, Songschreiber und Pianist beendet sein Schweigen mit einem schönen neuen Album und beweist, dass er in der Zwischenzeit nichts verlernt hat.
In 13 neuen Titeln, die Klassikern wie "Get Down", "Matrimony" und "Clair" zumeist in nichts nachstehen, pflegt der 57-Jährige weiterhin seine unverwechselbare Mischung aus beatlesker Popmusik, Soft-Sounds, Vaudeville-Verweisen und gemütlichem Oldtime-Jazz. Dabei klingt beim ersten Hören immer noch alles nach heiler Welt, erst die Lektüre der Songtexte macht klar, dass es unter der attraktiven Oberfläche mitunter ganz anders aussieht. Neben den für ihn typischen rosarot bebrillten Lovesongs hat O'Sullivan nämlich auch kritische Beiträge im Programm. So singt er sich etwa in "Barking Up The Wrong Tree" seine Wut über die Ungerechtigkeiten der Welt von der Seele. In "What's It All Supposed To Mean?" beklagt er den Zustand unserer Epoche, in der Hass, Feindseligkeit und Misstrauen regieren. Und seine Schlussnummer "World Of Work" prangert all jene Arbeitsplätze der "modernen Zivilisation" an, die Menschen abstumpfen und entwürdigen.
Raymond Edward O'Sullivan (so der richtige Name) ist also weiß Gott kein Hans- guck-in-die-Luft, kein Träumer und wirklichkeitsfremder Wolkenschieber. Der Mann mit der leicht angegrauten Lockenpracht steht mit beiden Beinen fest in der Realität

enthaltene Werke:
It never rains but it pours
Barking up the wrong tree (Such is life)
Make my day
God forbid
Conversation with flying plates
I gave mine to you
A love so
You me and the garden post
Parrish

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

The very best of Sandie Shaw / Sandie Shaw
Elvis forever / Elvis Presley
Best of STS / STS
Something stupid / Nancy Sinatra
The essential Neil Diamond / Neil Diamond
Die größten Hits aus 25 Jahren / Wolfgang Ambros
Greatest Hits / Leonard Cohen