Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Live Cologne 1994 / Colosseum

Musik CD

Standort:

Personen:
Hiseman, Jon [drums]
Farlowe, Chris [vocal]
Heckstall-Smith, Dick [saxophone]
Clempson, Clem [guitar]
Greenslade, Dave [organ, vibraphone]

Urheber:
Colosseum

Schlagwörter:

Verlag:
Angel Air

Erscheinungsort:
Stowmarket

Jahr:
2003

Umfang:
50'26

ISBN:
5-01-170162-X

Inhalt:
1994 fand eine Legende nach über 20 Jahren Trennung wieder zusammen: "Colosseum". In den 60er-Jahren aus einigen Mitgliedern von John Mayall's Bluesbreakers hervorgegangen, waren sie bis zu ihrer Trennung nach drei regulären Alben 1971 Vorreiter in Sachen progressiver Jazzrock, zu einer Zeit, als dieses Genre erst in den Kinderschuhen steckte. Viele Fans, die die Band zu dieser Zeit kennen gelernt hatten, geraten noch immer ins Schwärmen, wenn von dieser Band oder ihren einzelnen Mitgliedern die Rede ist. Der Band gelang, was bis heute nur wenige schafften: musikalischen Anspruch und Kommerzialität unter einen Hut zu bringen.
Die Reunion in den 90er-Jahren war dann auch so etwas wie eine kleine Sensation. Die fünf Musiker um Schlagzeuger Jon Hiseman bewiesen auf ihrem im Kölner E-Werk aufgezeichneten zweiten Konzert seit der Reunion (das erste Konzert fand auf dem Freiburger Zelt-Musik-Festival im Juni 1994 statt) eindrucksvoll, dass sie die nicht eben niedrige Messlatte aus früheren Tagen problemlos erreichen konnten. Im Gegenteil, in spielerischer Hinsicht hatte sich die Band durchaus noch gesteigert. Im Mittelpunkt standen noch immer Gitarrist Dave "Clem" Clempson (der nach der Trennung von Colosseum bei Humble Pie einstieg) und Saxofonist Dick Heckstall-Smith, aber auch bei Sänger Chris Farlowe ist mit dem Körperumfang hörbar das Stimmvolumen gestiegen.
Bei diesem Auftritt konzentrierte man sich jedoch darauf, die alten Klassiker wieder zum Leben zu erwecken. Dies gelingt der Band auf furiose Weise: Wenn ein Musiker zu einem Solo ansetzt, macht dies die ohnehin nicht gerade kurzen Songs schon einmal gute zehn Minuten länger -- eine fast ausgestorbene Kunst in der gegenwärtigen Rockmusik und ein beeindruckendes Konzerterlebnis für jeden, der von einem Rockmusiker mehr erwartet, als die bereits von der Platte bekannten Riffs nachzuspielen.

enthaltene Werke:
Those about to die
Skelington
Tanglewood '63
Rope ladder to the moon
Stormy Monday Blues
Walking in the park

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Lovers rock / Sade
The ultimate Creedence Clearwater Revival / Creedence Clearwater Revival
A space in time / Ten Years After
Definitive collection / Donovan
The Doors
Harvest / Neil Young
Undead / Ten Years After