Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Slow hand / Eric Clapton

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Clapton, Eric [Komp.]
Cale, J. J. [Komp.]

Personen:
Clapton, Eric [guitar, vocal]
Sims, Dick [keyboards]
Radle, Carl [bass]
Elliman, Yvonne [vocal]
Collins, Mel [saxophone]

Schlagwörter:

Verlag:
Polygram

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
1996

Umfang:
39'10

Fußnote:
Aufn: 1977

ISBN:
1-453-18252-7

Inhalt:
Clapton war bereits zu einer Gitarrenlegende geworden, als er "Slowhand" veröffentlichte. Seine Bekanntschaft mit Heroin lag bereits lange hinter ihm und Claptons Meisterschaft im Songschreiben kam bei dem Album voll zum Zuge, besonders bei der verblüffenden Ballade "Wonderful Tonight". Es verwirklichte sich hier auf einmal das gesamte Potential, das sich in seinem früheren "Promises" angekündigt hatte und Clapton gewann genügend Selbstvertrauen, auf einmal die Langsamkeit zu entdecken. Einige seiner ausdrucksstärksten Leistungen an der Gitarre sind auf diesem Album zu finden, nicht nur in "Wonderful". Welche Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet der Hit "Cocaine" das Album Slowhand so bekannt gemacht hat. Dieser Song baut auf einem simplen Riff auf und hat die für Clapton so typische sanfte Stimme mit ihrem dennoch rauen, kantigen Klang und obendrein noch ein fantastisches Gitarrensolo. Blitzschnelle Läufe und Licks gehörten eigentlich nie so recht zu Claptons Repertoire, da sein Blues-Background seinen Sound entscheidend beeinflusste. Slowhand mit seinen Gitarren- und Gesangs-Arrangements stellte klar, dass Clapton in der Rockgeschichte zu den Leuten gehörte, die die größte Palette an musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten besaßen.

enthaltene Werke:
Cocaine
Wonderful tonight
Lay down Sally
Next time you see her
We're all the way
The core
May you never
Mean old Frisco
Peaches and Diesel