Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

The Salieri album / Cecilia Bartoli

Musik CD

Einheits Sachtitel:
[Werke / Ausw.]

Standort:

Verfasser:
Salieri, Antonio [Komp.]

Personen:
Bartoli, Cecilia [Mezzosopran]
Fischer, Adam [Dir.]

Urheber:
Orchestra of the Age of Enlightenment

Schlagwörter:

Verlag:
Decca

Erscheinungsort:
London

Jahr:
2000

Umfang:
68'10

ISBN:
2-89475-100-2

Inhalt:
Wer kennt sie nicht, die - heute als widerlegt geltende und historisch unhaltbare - These um den Wiener Hofkapellmeister Antonio Salieri, der Mozart angeblich aus Missgunst und Neid vergiftete? Ein guter Stoff war dies allemal; Rimski-Korsakoff komponierte sogar eine Oper darüber und Milos Forman schuf 1984 seinen oscarpreisgekrönten Kinofilm Amadeus. Dabei ist nicht ein negatives Wort Salieris über Mozart belegt. Salieri war seiner Zeit als Musiker und Lehrer gleich hochgeschätzt, hat über 60 Schüler unterrichtet, unter ihnen keine Geringeren als Beethoven und Schubert.
"Ich habe einen großartigen Komponisten entdeckt", sagt auch Cecilia Bartoli. "Er war ein wichtiger Mensch im Musikleben Wiens und Paris. Seine Musik ist für mich eine große Herausforderung, weil sie an der Schwelle vom Barock zu der Klassik liegt und zuweilen in die Romantik weist. Die ganze Palette des Ausdrucks hat er in sich, das ist für mich eine ganz neue faszinierende Dimension!"
Man glaubt es ihr aufs Wort - bereits in der ersten Arie dieser Aufnahme "Son qual lacera tartana" aus La secchia rapita von 1772. Ein Sturm entfacht sie hier mit Mut zur schrillen Hässlichkeit wie einst die Callas. Ihre viel gerühmte stimmliche Geschmeidigkeit belegt sie in der Arie der Contessa aus La scuola de' gelosi, die Salieri für Nancy Storace schrieb, der ersten Susanna von Mozarts Hochzeit des Figaro. Um dann gleich im Anschluss in der Arie der Calloandra aus La fiera di Venezia ihren Mezzo durch alle Register zu jagen und wild gurgelnd und glitzernd funkelnd ihrem Ruf als "Koloraturprinzessin" gerecht zu werden. Fantastisch hier die Bläsergruppe des Orchestra of Age of Enlightenment unter Adam Fischer! Welche Arie sie auch immer anpackt, immer wieder findet Cecilia Bartoli zu großer Wahrhaftigkeit bei technischer Meisterschaft. Eine große Aufnahme.

enthaltene Werke:
Son qual lacera tartana
Or ei con ernestina ... ah sia già
Vi sono sposa e amante
Voi lusingate invano ... misera abbandonata
E voi da buon marito ... non vo' gia che vi suonino
Alfin son sola ... sola e mesta
Dopo pranzo addormentata
Non vacillerà ... sulle mie tempie
Lungi da me sen vada ... contro un' alma sventur

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Complete piano music Vol. 6
Vivi felice! / Teodoro Anzellotti
Concerti grossi op. 3 / Georg Friedrich Händel
Symphonies 5 and 9 / Dmitri Shostakovich
Concerti da camera / Antonio Vivaldi
Concerti grossi / Georg Friedrich Händel