Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Chopin etudes opus 10, opus 25 / Murray Perahia

Musik CD

Einheits Sachtitel:
[Etüden, Kl / Ausw.]

Standort:

Verfasser:
Chopin, Frédéric [Komp.]

Personen:
Perahia, Murray [Klavier]

Schlagwörter:

Verlag:
Sony

Erscheinungsort:
[New York]

Jahr:
2002

Umfang:
55'54

ISBN:
9-7061-8852-5

Inhalt:
Murray Perahia setzt seine intelligente Virtuosität für die Ziele der Musik ein und bringt jeweils den typischen Charakter von Chopins Etüden zum Vorschein. Dies ist ihm wichtiger, als der Musik die Zauberformel "ein Stil ist passend für alles" aufzuzwingen.
Er beherrscht mühelos die Ansprüche, die die Doppelnoten von Op. 10 Nr. 7 und Op. 25 Nr. 6 & 8 an die rechte Hand stellen. Die anspruchsvollen, kreisenden Bewegungen der berühmten "Schwarze-Tasten-Etüde" und der "Winter-Wind-Etüde" geben ihm hingegen die Chance, den bedeutenden Anteil des Spiels der linken Hand deutlich zu machen. Achten Sie auch einmal auf das lang gezogene Auf und Ab bei der "Oktaven-Etüde" oder auf cis-Moll Op. 10 Nr. 4, das heftiger und aggressiver gespielt wird als es Perahia selbst zu Beginn der 90er-Jahre aufgenommen hat.
Seine ungewöhnlich schnelle Interpretation der es-Moll-Etüde (Op. 10 Nr. 6), verharmlost jedoch die schmerzlich-harmonische Spannung der Musik, und die beiden c-Moll-Etüden (zu denen auch die "Revolutions-Etüde" gehört) sind ein wenig zu gehemmt im Vergleich zu den enthemmten Versionen von Cziffra oder Juana Zayas. Diese Spitzfindigkeiten sollten Liebhaber von Klaviermusik jedoch nicht zurückhalten, Perahias gut durchdachte und hervorragend aufgezeichnete Interpretationen dieser oft aufgenommenen Meisterwerke zu erleben.

enthaltene Werke:
12 etudes, op. 10 [EST: Etüden, Kl, op. 10]
12 etudes, opus 25 [EST: Etüden, Kl, op. 25]