Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Journey to Jah / Gentleman

Musik CD

Standort:

Personen:
Gentleman [vocal]
Jahmali [vocal]
Radics, Jack [vocal]

Schlagwörter:

Verlag:
Four Music

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2002

Umfang:
60'03

ISBN:
9-7507-6512-5

Inhalt:
Das zweite Album von Gentleman als "deutsches Reggae-Album" zu bezeichnen, wäre schlicht falsch, weder Produktionsort noch Produzenten oder Sprache sind deutsch - gesungen wird vielmehr der typische Jamaica-Slang, eine Mischung aus Englisch, Spanisch und uralten afrikanischen Dialekten. Inhaltlich bleibt Gentleman ebenfalls den Traditionen verbunden, die Schlagworte "Consciousness, Righteousness, Resistance" sind für ihn aktueller denn je, auch die Suche nach Gott und nach dem, was die Menschen mit Gott verbinden, sind Eckpfeiler eben dieser Tradition.
Außerdem sind zahlreiche Features mit internationalen Reggae-Größen wie Bounty Killer, Capleton oder Luciano & Mikey General zu hören, auch Jungstars wie Jahmali, Daddy Rings oder Jack Radics sind vertreten. International und abwechslungsreich auch die Produzenten: Von Altmeister Dean Frazer maßgeblich arrangiert, trug die Atmosphäre des legendären Tuff Gong Studios, der ehemaligen Wirkungsstätte Bob Marleys, ein Übriges zum authentischen Feeling bei. Auch Bobby "Digital" Dixon, Spezialist für digitalen Dancehall-Sound, schraubte an den Reglern, wenngleich insgesamt recht wenig digitale Sounds auf Journey To Jah zu hören sind. Dafür um so mehr Livebands: Die Firehouse Crew, Morton Heritage und Mafia & Fluxy stehen ganz in der Tradition klassischer Begleitbands wie es einst die Wailers waren, ebenso Bläser-Arrangements und Chor-Harmonien. Ein überzeugendes klassisches Reggae-Album war längst überfällig - hier ist es!

enthaltene Werke:
Dem gone
Ina different time (feat. Jahmali & Daddy Rings)
Runaway
Man a rise (feat. Bounty Killer)
Love chant
See dem coming
Man of my own (feat. Morgan Heritage)
Leave us alone
Long face

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Willst Du mit mir gehn / Nena
Legend / Bob Marley
Broadlahn
Death by chocolate / De Phazz
Krokodile und andere Hausfreunde / Das Palast Orchester mit seinem Sänger Max Raabe
Stoned Asia edition 3 / Various Artists
Supernatural / Santana
The Doors