Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Boys don't cry / The Cure

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Smith, Robert [Komp.]

Personen:
Smith, Robert [vocal, guitar]
Dempsey, Michael [bass]
Tolhurst, Lol [drums]

Urheber:
Cure

Schlagwörter:

Verlag:
Fiction

Erscheinungsort:
London

Jahr:
1979

Umfang:
33'40

ISBN:
2-281-50112-4

Inhalt:
Als Robert Smiths langjährige Band (eigentlich ja eine leicht abgeänderte, amerikanische Version der britischen Three Imaginary Boys) an diesem Album (ihrem Debütalbum) arbeiteten, waren sie noch nicht die "Goth-and-reverb"-New-Wave-Helden, die sie später wurden. Drei unzufriedene Kids eben, die nicht mochten, was im Radio lief. Einfach weil es nicht intelligent genug war - oder nicht düster genug.
Smiths Texte sind einerseits trostlos und sarkastisch wie in "Fire In Cairo", aber auch von literarischer Qualität wie auf der Single "Killing An Arab" (Eine nihilistische Studie basierend auf einer Szene aus Albert Camus' Der Fremde). Die Band versteht es, diese Texte mit ausgeklügelten, prickelnden Arrangements zu verbinden, die erfreulich wenig von der üblichen männlichen Rockarroganz und Selbstgefälligkeit haben. Auch dann, wenn Smith gelegentlich mit einem kleinen, ruppigen Solo daherkommt.

enthaltene Werke:
Boys don't cry
Plasitc passion
10:15 Saturday night
Accuracy
So what
Jumping someone else's train
Subway song
Killing an Arab
Fire in Cairo