Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

The matrix reloaded / Soundtrack

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Davis, Don [Komp.]

Personen:
Manson, Marilyn [vocal]
Dougan, Rob [vocal]

Urheber:
Linkin Park
P.O.D.
Deftones

Schlagwörter:

Verlag:
Warner

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2003

Umfang:
49'23 ; 41'29

Ausleihhinweis:
Achtung! 2 CDs

ISBN:
3-624-84112-2

Inhalt:
Die üblichen Verdächtigen, die schon 1999 beim ersten Teil des vierfach oscargekrönten Überraschungserfolges mitmischten, dürfen auch diesmal wieder dabeisein. Unter anderem sind das Marilyn Manson, Rob Zombie, Rage Against The Machine und Score-Komponist Don Davis. Ihre Namen stehen für Nu Metal und Crossover sowie (im Filmmusik-Fall) symphonische Klassik - entweder pur oder elektronisch gewürzt. Prägnanteste Unterschiede zu Folge eins: Diesmal gibt es das Song- und Score-Album nicht separat, sondern zusammen als Doppel-CD und auch der Inhalt ist viel besser!
CD eins (Spieldauer: 49,23 Minuten) enthält die Songs, welche entweder die bereits genannten und weitere bekannte Acts wie Linkin Park (mit der wortlosen, elektronisch-perkussiven "Session" als Auftakt) oder P.O.D. präsentieren. Außerdem sind neben solch voller Dröhnung der TripHop-Track "Lucky You" der Deftones, synthetische Sounds à la "Zion" (Fluke) und in der Hightech-Dance-Variante aus Oakenfolds Mischpult sowie das interessante, elektronisch-symphonische Instrumental "Furious Angels" von Rob Dougan enthalten.
Dieser schlägt die Brücke zur zweiten CD, da er dort mit "Chateau" vertreten ist, in welchem sein exquisites "Clubbed To Death"-Thema aus The Matrix eingebunden wurde. Ersteres gehört zum postmodernen Score, der ansonsten erneut aus der Feder von Don Davis stammt. Er hat ihn allerdings weniger dissonant als das letzte Mal gestaltet. Dabei gibt es natürlich ein Wiederhören mit seinem markanten Matrix-Thema, das aus einer Schleife von einer Oktave auseinander liegenden Horn-Tönen besteht.
Obgleich vermutlich die Fans der Song-CD mit dem Score-Album wenig anfangen können und die Filmmusik-Liebhaber kaum etwas mit der Lied-CD, ist die Doppel-Disc aber in jedem Fall ihr Geld wert und bietet im Einklang mit der Cyberparabel pausenlos Hochspannung!

enthaltene Werke:
CD 1: Soundtrack
CD 2: Score