Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

An American journey / Charles Ives

Musik CD

Einheits Sachtitel:
[Werke / Ausw.]

Standort:

Verfasser:
Ives, Charles [Komp.]

Personen:
Thomas, Michael Tilson [Dir., Klavier]
Hampson, Thomas [Bariton]

Urheber:
San Francisco Symphony Orchestra
San Francisco Symphony Chorus

Schlagwörter:

Verlag:
RCA

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
1999

Umfang:
64'49

ISBN:
0-266-37032-2

Inhalt:
Michael Tilson Thomas ist ein Ives-Experte; seine 1970 erschienene Aufnahme war ein Debüt mit Three Places in New England und ist bei der Deutschen Grammophon noch immer erhältlich. Hier überarbeitet er dieses Werk, indem er einen Chor einfügt, der das Gedicht singt, auf dem der letzte Satz "The Housatonic at Stockbridge" aufbaut; ungewöhnlich, nicht so wirkungsvoll wie die Orchesterfassung, aber dennoch faszinierend. Tilson Thomas zitiert Ives' Wunsch an die Interpreten, seine Musik kreativ zu gestalten, und diese Platte rechtfertigt seine künstlerischen Freiheiten, da er die frappante Musik von Ives noch unberechenbarer macht. Die Beiträge des Chors sind ebenfalls sehr schön, aber der Bariton Thomas Hampson stiehlt hier die Show mit sieben Liedern, die seine Zuneigung zu den unterschiedlichen Stilen und zu der gesamten Palette der Musik dieses Komponisten demonstriert, angefangen von Cowboysongs bis hin zu bewegenden Elegien. Die Art, wie Hampson ein Brooklyn-"Coytin" (bei "Curtain") am Ende des ersten Liedes von "Memories" schmettert, lohnt schon den Kaufpreis. Dies hier ist eine Aufnahme, die unterhaltsam ist, die einen aber auch bewegt. Sie entstand bei Konzerten des San Francisco Orchestra, und wir haben das Privileg, das Erlebnis dieses Publikums mitzuerleben. Ein Muss für alle Freunde der Musik von Ives und für alle Neugierigen.

enthaltene Werke:
From the steeples and the mountains
The things our fathers loved
The pond
Memories
Charlie Rutlage
The circus band
The St. Gaudens in Boston Common
Putnam's Camp, Redding, Connecticut
The housatonic at Stockbridge

ZWEIGSTELLEBUCHUNGSNRSTANDORTSTATUSVORM.RÜCKGABE
MediathekME01CD037242TD.MK Ive
Ausleihe
Verfügbar0 

Vorbestellen

Vorbestellte Medien sind in der gewählten Zweigstelle abzuholen!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Postservice

Nutzen Sie unser neues Zustellservice in Ihre nächstgelegene Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, Handb. Kjub, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur, Unterrichtsmaterial, Zubehör, eAudio, eBook, eMusic, ePaper, eVideo

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Complete piano music Vol. 6
Vivi felice! / Teodoro Anzellotti
Concerti grossi op. 3 / Georg Friedrich Händel
Symphonies 5 and 9 / Dmitri Shostakovich
Concerti da camera / Antonio Vivaldi
Concerti grossi / Georg Friedrich Händel