Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

In C / The Styrenes

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Riley, Terry [Komp.]

Verfasser Angabe:
Terry Riley

Personen:
Marotta, Paul [guitar, keyboards]
Rattay, Andre [drums]
Margolis, Al [bass]
Hoffman, Mike [drums]
Morton, John [guitar]

Urheber:
Styrenes

Schlagwörter:

Verlag:
Enja

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2002

Umfang:
53'22

ISBN:
3-7579-4352-X

Inhalt:
Terry Riley ist wie Steve Reich, Philip Glass und La Monte Young einer der Hauptvertreter der Minimal Music. Er studierte in Berkeley und in Indien klassische hindustanische Musik.
Vor allem durch Orgel, Syntheziser, Klavier und Schlagzeug gespielt, hat die Musik auch viele Rockmusiker inspiriert, so "Curved Air" und "Soft Machine", die Terry Riley in den höchsten Tönen lobten. Paul Marotta, in den sechziger Jahren aufgewachsen, empfand "In C" als Offenbarungs-Erlebnis. "Seit dem ersten Mal, als ich es hörte, stellte ich mir "In C" von einer Rockband gespielt vor." Es gelang ihm, seine seit 1975 existierende Band "The Styrenes" zu überzeugen und im September 2000 wurde sein Wunsch in die Tat umgesetzt. Neben Marotta waren UK Rattay, Al Margolis, Mike Hoffman, John Morton, Tim Moes und The Lonesome Jimmy an der Einspielung beteiligt. Es gibt kein Hauptinstrument, die Instrumente sind vielmehr Mittel zum Zweck, hinter dem der instrumentalistische Charakter verschwindet. Dennoch aber ist die Einspielung der Styrenes ein bemerkenswertes, gleich neuartiges Werk geworden.
Der Band stand eine nahezu unbegrenzte Zahl an Digitalspuren zur Verfügung, so dass sich "The Styrenes" in eine virtuelle 20-Mann-Rockband verwandelten. Schlagzeug und Vibraphon weben, vom tief wummernden Bass unterstützt, einen bebenden Rhythmus, auf dem das "Gitarrenorchester" die hypnotischen, vielschichtigen Mantras abfeuert. Eine Ton gewordene Meditation, die erst den Eindruck erweckt, man höre noch dieselben Tonbewegungen wie am Anfang, während die Veränderung sich stetig einschleicht und nach eigenen Gesetzen entwickelt. Diese unglaubliche und beeindruckende Einspielung ist höchst bemerkenswert. Weder habe ich bisher eine Rockband gehört, die so minimalistisch arbeitet, noch nahm ich Minimal Music so eindrücklich und hypnotisch wahr.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Hours ... / David Bowie
Whoa Nelly! / Nelly Furtado
Remember Cat Stevens / Cat Stevens
Greatest Hits / Bruce Springsteen
The definitive collection / ABBA