Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Down the road / Van Morrison

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Morrison, Van [Komp.]

Personen:
Morrison, Van [vocal, guitar]
Holland, Matt [flugelhorn, trumpet]
Bilk, Acker [clarinet]
Irwin, Bobby [drums]
Allair, John [organ]

Schlagwörter:

Verlag:
Polydor

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2002

Umfang:
62'00

EAN:
731458917724

Inhalt:
Einer der besten Sänger der Rockgeschichte, Van Morrison, mit einem starken, reifen und melodiösen Album für alle, die wirklich guten Rhythm & Blues schätzen.

Van Morrison, 1945 als Arbeitersohn in Belfast geboren, hat seit 1967 eine Solokarriere sondergleichen hinter sich. Alben wie "Astral Weeks", "Moondance" oder "Tupelo Honey" sind Klassiker, inspiriert von unterschiedlichen Stilrichtungen und im Ergebnis wiederum einflussreich für Songwriting, Verknüpfung von Improvisation und Arrangement, Instrumentierung und nicht zuletzt Gesang praktisch jedweder Couleur.
Morrison, der erst 1999 nach knapp 20 Jahren mit "Back On Top" sein kommerziell erfolgreichstes Album (und mit "Precious Time" seinen ersten Top-40-Hit seit seiner Gruppe Them) veröffentlichte, ist auch auf "Down The Road" wieder ganz er selbst, einer wie keiner, der sich nicht anstrengen muss. Mit traumhafter Leichtigkeit arrangiert und gespielt, inszeniert Van The Man seine ganz eigene Variante von Rhythm'n'Blues mit dezenten Jazz-Einschlüssen, swingend, folkig und erinnert dabei immer wieder angenehm an sein großes Vorbild Mose Allison. Van covert Ray Charles' "Georgia On My Mind", vertextet das Aker-Bilk-Instrumental "Evening Shadows" und bittet den DJ, doch mal etwas Langsames zu spielen - was soll's, er macht es dann doch lieber selbst, auf "Steal My Heart Away" mit einem steinerweichend schönen Flügelhornsolo von Matt Holland.

Spiritualität ist, wie schon auf Alben wie Common One oder Beautiful Vision, ebenso Thema wie das Leben als Weg zwischen Ziel, Verirrung und Rückkehr auf dem 93er-Bluesalbum Too Long In Exile und die so genannten einfachen Dinge des Lebens ("Choppin' Wood"). Bei Van Morrison strahlen sie eine ganz besondere Qualität aus.

enthaltene Werke:
Down the road
Meet me in the Indian summer
Steal my heart away
Hey Mr. DJ
Talk is cheap
Choppin' wood
What makes the Irish heart beat
All work and no play
Whatever happened to PJ Proby?