Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Vespertine / Björk

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Björk [Komp.]

Personen:
Björk [vocal]

Schlagwörter:

Verlag:
Polydor

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2001

Umfang:
55'54

ISBN:
1-458-90002-9

Inhalt:
Björk wäre nicht sie selbst, wenn sie nicht mit jedem neuen Album eine kleine Kurskorrektur vornehmen würde, sich einer neuen Herausforderung stellen würde. Nach dem Befreiungsschlag "Debut" kamen massive Beats auf "Post"; auf das experimentelle "Homogenic" folgte der Soundtrack zu "Dancer In The Dark", der mit seinem Montage-Schnittwerk schon ein wenig die Marschrichtung für das neue Studio-Album vorwegnahm.
Auch "Vespertine" lebt von fantasievollen Sounds und der sehr zeitgemäßen Montage dieser ungewöhnlichen Klänge: Digitale Flüstertöne, verfremdete Stimmen, Harfe, Clavichord und sinfonische Passagen fügen sich zu einem stets spannenden Pop-Kosmos zusammen, der beweist, wie eingängig Avantgarde sein kann. Insgesamt präsentiert sich "Vespertine" ruhiger, nachdenklicher, schwelgender als seine Vorgänger. Diese Marschrichtung bekommt der Isländerin gut, denn ihre herbe Stimme - mal elfenhaft zerbrechlich und dann wieder mit kratzigem Timbre flüsternd - fühlt sich in diesem zauberhaften Ambiente hörbar wohl und kann sich wie eine Blume entfalten. Die eher kargen Arrangements lassen nicht vermuten, dass zahlreiche Freigeister am Werk waren, darunter so unterschiedliche Köpfe wie die Programmierer Valgeir Sigurdson und Marius De Vries, der Jazz-Sinfoniker Vince Mendoza, die Harfenistin Zeena Parkins oder die Beat-Spezialisten Matmos. Dass so unterschiedliche Einflüsse nicht zu einem wirren Chaos ausfransen, ist der Chefin zu verdanken: Mit Weitblick und einem scheinbar unerschöpflichen Ideenvorrat verwebt sie topmoderne Soundzutaten und wunderschöne Melodien zu Song-Meisterwerken mit emotionalem Tiefgang.

enthaltene Werke:
Hidden place
Cocoon
It's not up to you
Undo
Pagan poetry
Frosti
Aurora
Crave
Sun in my mouth